BUCHE JETZT DEINE KOSTENLOSE COACHING-SESSION!

Ich zeige dir, wie du dein ganzes Potenzial entdecken und entfalten kannst... 

Möchtest du deinen Karriere-Traum erreichen? 

... und dafür vollkommen KOSTENLOS  
mit mir an deinen Karriere-Zielen arbeiten?

Ich habe mir in den nächsten Tagen ein paar freie Zeitfenster freigehalten, um mit dir persönlich in einer kostenlosen 1:1 Coaching Session zu sprechen...

  • Nach der Session hast du für dich die Klarheit, wo du heute beruflich stehst und wo du morgen stehen kannst!
  • Du wirst verstehen, welche Hürden dich aktuell in deinem Leben noch
    zurückhalten.
  • Du lernst mich und meine Coaching-Methode kennen - ein Sparringspartner auf Augenhöhe.
  • Du verlässt die Session motiviert und bist inspiriert, einen völlig neuen Blickwinkel auf deine Ziele-Strategie zu erlernen und diesen für dich zu nutzen. 
  • Nach der Session kannst du dir in Ruhe überlegen, ob du den Weg zu deinem Karriere-Traum mit mir weitergehen möchtest - es besteht kein Kaufzwang!

STIMMEN MEINER COACHING-TEILNEHMER

Was andere Teilnehmer über mich zu sagen haben:

profile-pic

„Nicht bloß irgendein“ Coach, wenn man sich auf „nicht bloß irgendeinen“ Weg macht

Ich stehe gerade erst am Anfang mit der Planung, mein eigenes Business zu gründen, mit so vielen Hürden noch vor mir, doch dies erscheint mir heute spannend, reizvoll und weckt die Kämpfernatur in mir statt mich einzuschüchtern. Herr Meyer-Mumm hat mich und meine Lebenssituation ganzheitlich betrachtet, selbst wenn ich manchmal nicht über meinen eigenen Tellerrand hinaus zu träumen gewagt habe! Ich gehe jetzt beruflich nicht mehr irgendeinen Weg, sondern meinen!

Lara Großpietsch
profile-pic

Zielgerichtet, komplett an meinen Bedürfnissen orientiert, mit genau der richtigen Prise Vertrautheit, die man für ein gutes Coaching benötigt.

Zielgerichtet, komplett an meinen Bedürfnissen orientiert, mit genau der richtigen Prise Vertrautheit, die man für ein gutes Coaching benötigt.

Für mich war schon die erste Session eines der besten Coaching-Erlebnisse seit vielen Jahren.

Heinrich Bärhausen Auftragsmanager
profile-pic

Übersichtliche Vorgehensweise im Mentoring - inhaltlich top und super motivierend!

Ich habe das Mentoring von Carsten für mich und meinen Mitarbeiter in Anspruch genommen und ich finde die Vorgehensweise im Mentoring sehr übersichtlich und inhaltlich top, was Carsten mit uns zusammen erarbeitet hat. Das ist auf jeden Fall so strukturell das, was wir brauchen. Zusätzlich hat das Mentoring-Gespräch auch den gewünschten „Coaching-Effekt“ in Sachen „Motivation“ bei meinem Mitarbeiter erzielt. Vielen Dank nochmal dafür!

Jonas Pickhardt Geschäftsführer
profile-pic

Professionell, geradeaus, analytisch und bei der Sache

Als ich mich in einer Phase befand, für meinen weiteren Berufs- und auch privaten Lebensweg die richtigen Weichen zu stellen, gab mir Herr Meyer-Mumm dazu das passende Rüstzeug. Gemeinsam analysierten wir meinen Ist- und Sollzustand. Wichtig dabei war, ehrlich zu sich selbst zu sein. Das Ergebnis half mir mich richtig zu entscheiden. Seit diesem Zeitpunkt läuft alles wieder in geregelten Bahnen. Das Coaching von Herrn Meyer-Mumm ist klar zu empfehlen, ein echtes Asset. Das dürfte nicht zuletzt aus dem Erfahrungsschatz des Herrn Meyer-Mumm herrühren.

Christian König
profile-pic

Persönliche Ziele erreicht!

Herr Meyer-Mumm ist als Coach sehr zu empfehlen. Über den Zeitraum der Zusammenarbeit ist es Herrn Meyer-Mumm mit seiner stark ausgeprägten Empathie gelungen, meine persönlichen gesetzten Ziele zu erreichen. Seine fachliche Kompetenz in Verbindung mit dem entsprechenden feingefühlt sorgt dafür, dass man sich gut beraten und aufgehoben fühlt. Ich denke auch das die gute Erreichbarkeit und das schnelle Feedback zu einer guten Zusammenarbeit beigetragen hat. Vielen Dank !!!!

Marthe Horstmann
profile-pic

Professionelle und effiziente Hilfestellung bereits in der ersten Standortbestimmung

Carsten hat mir professionell und effizient geholfen, meinen aktuellen Standort zu bestimmen. Die hierzu verwendete Tools waren sehr hilfreich. So konnte ich mich schneller als erwartet für meinen weiteren Karriereweg entscheiden und danke ihm vielmals.

Viktor Horn Verkaufsberater
profile-pic

Exzellenter Coach für die nächsten Schritte in der Karriere

Das Coaching mit Herrn Meyer-Mumm findet in freundlicher und professioneller Atmosphäre statt. Herr Meyer-Mumm geht dabei sehr auf die spezifischen Bedürfnisse des Klienten für die Karriereplanung ein. Durch seine lange Erfahrung als Führungskraft auf höchstem Niveau und seine sehr guten Sozial- und Kommunikationskompetenzen verspürt man als Klient bereits nach wenigen Terminen seinen persönlichen Fortschritt.

Max Willscher

Meine Methode:

In meiner Arbeit verwende ich nur Methoden, die auch nachweislich funktionieren und von denen ich zu 100% überzeugt bin: sowohl für mich als auch für meine Klienten.

Ich arbeite sehr individuell mit meinen Klienten. Dabei verwende ich Coaching-Techniken und Methoden aus folgenden Bereichen:

  • Motivations- und Innovationscoaching
  • Agiles Mindset
  • High-Performance Coaching
  • Entspannungstherapie
  • Six Sigma Toolbox

Diese Coaching Session ist für dich geeignet, wenn du...

  • eine positive Absicht hast, dir und Anderen einen Nutzen zu stiften
  • nicht auf der Suche nach einer Psychotherapie bist
  • wirklich ambitioniert bist und an dir arbeiten möchtest 
  • du wirklich etwas verändern möchtest in deinem Leben

Falls du das Gefühl hast, dass dieses Coaching dir helfen könnte, buche jetzt deinen Termin!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von carstenmeyer-mumm.youcanbook.me zu laden.

Inhalt laden

Ich freue mich schon darauf, dich persönlich zu sprechen!

Carsten Meyer-Mumm

Karriere-Experte und Entspannungstherapeut

Karrierecoaching mit Karriereberater

Coaching ist in der heutigen Arbeitswelt sehr wichtig geworden, da in dem Dschungel an Technologien und Methoden sowie Arbeitsfeldern der einzelne während seiner Einbindung in den Arbeitsalltag kaum noch den Überblick behalten kann. Der Coach ist objektiver Berater und unterstützt mit den Erfahrungen einen zielgerichteten Weg in der Karriereplanung. Somit ist das Coaching schon lange nicht mehr ein Thema für Erfolglose, sondern viel eher ein Thema für effiziente und zielorientierte Führungskräfte und Unternehmen. In allen Bereichen benötigt man heute Spezialisten und sollte am Markt nicht mehr mit Halblösungen oder minderer Qualität arbeiten - also auch nicht im Bereich der persönlichen Entwicklung. Gerade hier macht es Sinn, wenn man nicht alleine ist, sondern mit einem Sparringspartner einen Plan ausarbeitet und die einzelnen Schritte mit ständigem Feedback und inneren Kontrolle abarbeitet. Entscheidungen können mit einem kompetenten Gegenüber diskutiert werden und Fehleinschätzungen werden schneller zu Tage gefördert. In der Regel lohnt sich der Invest immer, da man sehr viel lernt, zielgerichtet vorgeht und vielleicht sogar schon früher das Einkommen auf der höheren Stufe der Karriereleiter für sich verbuchen kann. Dies ist aber nur für den Retun on Invest wichtig. Ansonsten sollte das Thema mehr aus dem Wunsch der beruflichen Veränderung und Verbesserung kommen als aus dem Ziel sein Einkommen zu erhöhen. Jegliche Untersuchungen bestätigen, dass Geld nur ein schwacher Motivator und Antriebsfeder für eine guten Job ist. Auch Work-Life-Balance stellt die Zufriedenheit mit der Arbeit, Verantwortung und dem Arbeitsumfeld vor den Verdienst.

In welchen Fällen macht Karriere Coaching einen Sinn?

Man sollte davon ausgehen, dass nicht jeder zur Zielgruppe für diese Beratung in Frage kommt. Aber für die folgenden Zielgruppen ist der Gedanke daran auf keinen Fall falsch investiert:

  • Mit der Arbeitssituation unzufriedene Mitarbeiter
  • Sachbearbeiter mit Führungsanspruch
  • Führungskräfte mit Aufstiegswunsch
  • Unterforderte und überforderte Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Karriere-Interessierte, die keine Zeit für die Planung haben
  • Kreative Menschen, die einen Sparringspartner benötigen
  • Menschen, deren Arbeitsplatz durch Digitalisierung wegfällt
  • Personen, denen Entscheidungen schwerfallen
  • Personalentwickler in der Mitarbeiter Beratung
  • .....

Was ist eigentlich Karriere Coaching?

Dies ist die Unterstützung von Personen, die sich in ihrem beruflichen Umfeld weiter entwickeln möchten. Dabei ist es völlig unerheblich ob sich die Person weiterentwickeln möchten, um in der gleichen Arbeit besser zu werden oder ob sie vielleicht auch einen ganz anderen Berufsweg einschlagen möchte. Das Karriere Coaching soll helfen sich nach seinen eigenen Neigungen und Kompetenzen weiterzuentwickeln, damit sich eine möglichst hohe Zufriedenheit im Beruf einstellt. Grundsätzlich werden der Coach oder Karriereberater sich zunächst mit Dir zusammensetzen, um Dich und Deine Fähigkeiten kennenzulernen. Dabei wird es grundsätzlich um die Wünsche einer beruflichen Neuorientierung mit allen Chancen, Herausforderungen und Interessen gehen. Karriereberater werden sehr schnell mit ihren Methoden und Prozessen die wirklichen Veränderungswünsche erfassen und können dann auch eine Richtung beraten, die Du vielleicht vor dem Karriere-Coaching noch gar nicht gesehen hast oder aber Du Deine eigene Situation falsch eingeschätzt hast. In der Regel können Externe, egal ob Trainer oder Personalentwickler, wesentlich objektiver Deine wirklichen Entwicklungschancen erfassen und diese mit den perspektivischen Möglichkeiten des Arbeitsmarktes systematisch in Einklang bringen. Dabei kann es um Veränderungen gehen, die für Dich als Klienten des Karrierecoaching vollkommen neu sind und eine wesentliche Entscheidung für die zukünftige Karriereplanung und Aktivitäten darstellen. Egal in welche Richtung es geht, können für Dich zur Umsetzung Deines Anliegens dann Seminare, Outplacement, Vorstellungsgespräche, Bewerbungen und gezielte fachliche Fortbildungen anstehen. Auch erfahrene Führungskräfte wundern sich häufig, welche Aufgaben und meist Aktivitäten für die Entwicklung von vorhandenen Stärken für ein erfolgreiche Karriereplanung erforderlich sind.

Und für wen ist Karriere Coaching überhaupt geeignet? 

Am Karriere Coaching sollten nur Personen teilnehmen, die sich unterfordert bzw. überfordert oder auch sehr unwohl in ihrer aktuellen Arbeitssituation fühlen. Es ist auch nicht die Aufgabe es Karrierecoachs einen Klienten in eine neue Position zu führen, sondern er ist nur für die Begleitung und Hilfestellung sowie die objektive Einschätzung der Situation verantwortlich. Der Karrieresprung ist immer noch stark von der eigenen Mitarbeit und den individuellen Stärken abhängig. Die Beratung des Coachs unterstützt extrem den Weg zu einer anderen, besseren oder verantwortungsvolleren Arbeit, ist aber eben nur eine Unterstützung. Den inneren Schweinehund musst Du selber überwinden und manchmal gegen zufällig gemachte individuelle berufliche Erfahrungen arbeiten. Auch als Führungskraft musst Du kritikfähig sein, damit das Karrierecoaching erfolgreich sein kann. Die Karriereberatung in sich bedingt nicht die automatische Führung zu einem systemischen Erfolg, sondern Dein eigener Wille trifft die Entscheidung für die wirkungsvolle Beratung.

Was ist ein Karriereberater?

Der Karriereberater coached seine Klienten zu beruflichem Erfolg, in dem er Ihnen Techniken, Informationen, Empfehlungen und Feedback zur Verfügung stellt. Seine Aufgabe als Coach und Trainer ist es Dich zu motivieren oder Dir die Möglichkeiten zu eröffnen, damit Du Dir dieses Wissen beschaffen, werten und aneignen kannst. Dein komplettes Denken und Handeln wird dabei fokussiert und ggf. neu ausgerichtet werden. 

Grundsätzlich hat der Berater die Eignung sich in andere Situationen einzudenken und dann mit allen Informationen und persönlichen Neigungen des Klienten einen Plan aufzubauen. Die Umsetzung des Plans muss dann vom Coach begleitet werden, damit sich für den Kunden tatsächlich eine befriedigendere Arbeitssituation einstellt, die dem persönlichen Bio-Rhythmus entspricht und das angestrebte Ziel von Work-Life-Balance verwirklicht.

Wie erfolgt die Umsetzung des Karriere Coaching?

Wie bereits erwähnt, gehört zur Umsetzung erst einmal das persönliche Kennenlernen. Dabei soll der Beratene aber auch sich selber besser kennenlernen. Häufig kommt die Frage auf: "Welches sind meine besonderen Neigungen und Fertigkeiten, welche Kompetenzen habe ich?". Damit dies objektiv ermittelt wird, bedarf es Techniken und Methoden, die natürlich der Karriereberater kennt. Häufig sind die Fähigkeiten gar nicht so offensichtlich oder werden von den Menschen unterdrückt, da diese nicht in die aktuelle Situation passen. Aber gerade darum geht es, dass die aktuelle Situation verändert wird und die Fähigkeiten eines Individuums ausgelebt und richtig eingesetzt werden. Zum Beispiel erlernen Menschen einen total theoretischen Beruf, wie Rechtsanwalt, obwohl diese wesentlich ausgeprägtere Kompetenzen in der praktischen Arbeit, wie ein Installateur, haben. Dies kann vom familiären oder kulturellen Einfluss kommen, wenn vielleicht der Vater schon Jurist oder Notar ist und man diese Berufung auch gerne bei dem Sohn sehen möchte und über den täglichen Einfluss auch erreicht. 

Ein möglicher Ablauf der Zusammenarbeit beim Karrierecoaching kann sein:
  • Kostenlose Coaching-Session zur Standortbestimmung und gegenseitiges Kennenlernen
  • Beschreibung der Fähigkeiten
  • Tests in Bereichen wie Persönlichkeit, Führung und Methoden.
  • Strategieentwicklung mit Vision und Mission
  • Aufbau eines Umsetzungsplans für die Strategie
  • Durchführung der ersten Schritte
    • Bewerbungsmanagement
    • Aufräumen des eigenen Ich´s
    • Neuordnen des Arbeitsalltags
    • Reduzierung von Stress
  • Besprechung des Ergebnisses
  • ggf. Neuorientierung 
  • Ausbau der Fähigkeiten mit Seminaren, systemischen Trainer
  • Entwicklung der Persönlichkeit bei Führung und Mitarbeit
  • Bewerbung mit Vorstellungsgespräch und Outplacement
  • Durchführung der weiteren Schritte mit Feedbackschleifen
  • Beendigung der Zusammenarbeit bei Zielerreichung

Enorm wichtig ist, dass Du vom Coach Impulse bekommst, aber auch viel Zeit in der eigenen Umsetzung erhältst. Der „Karriere Optimierer“ arbeitet zum Beispiel mit Meilensteinsitzungen und Selbststudium der Klienten. Dies bringt die notwendige Zeit und ist auch wesentlich wirtschaftlicher als manch andere Coachings. Der Zeitpunkt der Zielerreichung ist sehr unterschiedlich und kann von Wochen über Monate bis zu Jahren bedeuten.

Hauptakteur im Prozess ist der Klient, da dieser seine neuen Wege finden und gehen muss. Die Unterstützung des Coaches macht es nur einfacher, schneller, zielorientierter und vor allem objektiver. 

Ein wesentlicher Vorteil in der Umsetzung ist, wenn die Chemie zwischen den beiden Parteien stimmt und sich sehr schnell ein Vertrauensverhältnis aufbaut. Dann kann man besser mit Niederlagen und realistischer positiver wie negativer Kritik umgehen. Der Weg zum Erfolg wird nicht einer geraden und ebenen Straße entsprechen, sondern die Höhen und Tiefen werden auch schon mal an der Sinnhaftigkeit des Coachings zweifeln lassen. Die ist aber vollkommen normal in einem solchen Prozess mit persönlicher Weiterentwicklung und eventuell starken Veränderungen im Alltag. Auch wenn die Veränderungen in eine positive Richtung deuten, ist die Veränderung für den Menschen eine der größten Herausforderungen und kann jederzeit in Spannungen und Unwillen münden. Wir kennen dies aus jedem Ablauf in einem Unternehmen. Selbst wenn die neuen Prozesse wesentlich besser sind, gibt es immer viele Menschen, die gern an den alten Verfahren kleben, da man sich mit diesen arrangiert hat und die Veränderung eine gewisse Unsicherheit mit sich bringt.

Was ist, wenn Du dich beruflich neuorientieren möchtest?

Die berufliche Neuorientierung basiert häufig auf den Erfahrungen der Menschen aus der Vergangenheit. Plötzlich wissen die Personen, was sie wollen oder glauben zumindest, dass sie etwas anderes wollen. Aber Vorsicht! auch hier gilt der Spruch: "Über den Zaun ist jeder Rasen grün". Dies bedeutet, dass man eventuell sehr enttäuscht wird, wenn man eine vermeintlich bessere berufliche Chance ergreift und dann nach wenigen Wochen feststellt, dass der alte Job doch viel abwechslungsreicher, interessanter und einfacher zu handhaben war. 

Aber auch hier hilft der Coach. Er wird mit Dir im Vorfeld sehr intensiv und methodisch über den Zaun schauen und alle Vor- und Nachteile besprechen. Fragen, die Du selber ausblendest, wird er stellen und hartnäckig auf eine Antwort warten. Somit beschäftige Dich im Vorfeld wesentlich stärker mit der neuen Chance und planen viel gewissenhafter den Schritt in eine neue Zukunft. Dadurch werden Enttäuschungen minimiert und man kann sich besser auf die tatsächliche Aufgabe konzentrieren. Ein guter Berater wird Dir auch immer einen Rückschritt in den Plan einbauen, aber nicht gestatten, dass Du diesen leichtfertig und aus einer Laune heraus benutzen.

Also werde Dir im Vorfeld einer Veränderung klar über die Inhalte, Möglichkeiten, Vorteile, Nachteile und Anforderungen. Wäge diese vernünftig gegeneinander ab und nutze auch Techniken wie die ABC Analyse, um einen objektiven Blick zu bekommen. Mit diesen Vorarbeiten kommst Du dann auch viel schneller in die tatsächliche Umsetzung mit einem Karrierecoach, der noch einmal ein Stück Objektivität in die weitere Vorgehensweise und Entscheidungen bringt.

Du hast Fragen zum Karrierecoaching?

Auch nach diesem Artikel werden noch die eine oder andere Frage unbeantwortet bleiben. Das ist aber nicht schlimm. Ich stehe Dir gerne für die Beantwortung der Fragen zur Verfügung. Du kannst dann gleich testen und schauen, ob es ein Mensch ist, zu dem Du Vertrauen aufbauen könntest. Stelle Fragen und hinterfrage auch die Methode des Vorgehens. Auch wenn die Durchführung nie gleich sein wird, solltest Du eine Struktur feststellen können. Frage auch nach den Beispielen bisheriger Beratungen. Gute Referenzen spiegeln immer besser die Praxis wieder als Hochglanzprospekte und theoretische Darstellungen.

Zu Deinen Fragen an den Berater für Coaching sollte gehören:

  • Bieten Sie eine kostenlose Coaching Stunde an?
  • Was haben sie vor der Karriereberatung gemacht?
  • Woher beziehen sie ihre Expertise und Kompetenzen?
  • Beraten Sie mehr Führungskräfte oder Sachbearbeiter?
  • Wie wirkt sich das berufliche Arbeiten auf 
  • Welche systemischen Methoden setzen sie ein?
  • Haben Sie als erfolgreicher Trainer gearbeitet?
  • Wie oft erhalte ich Unterstützung und haben sie mit mir Kontakt?
  • An welchen Meilensteinen überprüfen wir den Erfolg?
  • Haben Sie Klienten mit ähnlichem Ansatz in ihren Referenzen?
  • Wann werden wir das Ziel erreichen können?
  • Was passiert nach Erreichung des Ziels der beruflichen Neuorientierung?
  • Wie werden meine Lücken/Gaps gefüllt?
  • Welche Stärken und Erfahrungen erwarten sie von mir?
  • Wie werten Sie den Arbeitsmarkt für meine Perspektiven?
  • Bestandsaufnahme
  • Vision / Mission / Strategie
  • Bewerbungsmanagement / Selbstständigkeit
  • Aufräumen des eigenen Ich´s
  • Neuordnen des Arbeitsalltages
  • SMART managen – das Führungspersonal von Morgen
  • Entstresse den Alltag
  • Nachhaltigkeit und Coaching-Abschluss

Du kannst entweder das gesamte Coaching-Modulprogramm kaufen oder alternativ auch einzelne Coaching-Module aktivieren, die zu deinem Thema passen. Darüber hinaus bietet Carsten Meyer-Mumm auch ein Mentoring-Rahmen, der dir eine Begleitung über die Module hinaus individual ermöglicht. Damit wird Karriere-Coaching für jeden machbar.