Die Erkenntnis vom Frosch

Die Erkenntnis vom Frosch

Diese Geschichte basiert auf wissenschaftlichen Forschungen – ich verwende sie regelmäßig zur Verdeutlichung des Problems von Burnout-Klienten.

1) Man stelle sich einen Topf mit kochend heißem Wasser auf dem Herd vor – ohne Deckel. Die Wasserblasen pulsieren und es spritzt überall auf das Kochfeld. Wenn man nun einen lebenden Frosch nimmt, und ihn in das kochende Wasser hineinrutschen lässt, was würde passieren?

Der Frosch würde augenblicklich aus dem Topf springen, weil es ihm viel zu heiß ist!

2) Man stelle sich einen Topf mit kaltem Wasser auf dem Herd vor – der Herd ist noch aus. Man lässt den Frosch nun in das kalte Wasser hineinrutschen, so dass der Frosch im Topf bleibt. Wenn man nun den Herd anstellt und das Wasser langsam erhitzt, wie verhält sich der Frosch?

Der Frosch bleibt im Topf und passt sich der langsam steigenden Wassertemperatur an und hält die Hitze aus. Selbst die blubbernden Blasen schrecken ihn nicht ab und er bleibt stoisch im Topf – bis er stirbt!

Wenn wir nun den Topf als Synonym für unseren Arbeitgeber und das kochende Wasser als Synonym für unsere tägliche Arbeit oder unseren täglichen Stress sehen, können wir vom Frosch und seinem Verhalten viel ableiten.

Wir sollten uns somit viel öfter selber Fragen, ob wir noch im kalten, warmen oder zu heißen Wasser sitzen und ob es Zeit ist, aus dem Topf zu springen, bevor wir gekocht werden!

Wie heiß ist dein Wasser?

Email-Crashkurs

In 4  EINFACHEN Schritten 

zu mehr BALANCE IM LEBEN

In 7 Schritten 

zu mehr emotionaler Intelligenz

Jetzt kostenlos anfordern und du bekommst:

Jetzt anfordern & du bekommst:

  • Einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen & Videos als E-Mail-Serie
  • Praktische Coaching-Methoden für sofortige Resultate
  • Wissen rund um das Thema Stressmanagement
Sei der Erste, der den Beitrag teilt!

Über den Autor Carsten Meyer-Mumm

Ich helfe Dir dabei, Deine eigene Karriere-Excellence zu erreichen. Lass uns gemeinsam Deinen Arbeitsalltag so optimieren, dass Du Deine beruflichen Ziele erreichen kannst.

>